Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine Imagebroschüre? (Definition)

Was ist eine Imagebroschüre?

Die Imagebroschüre gehört zu den Werbemitteln im Marketingmix eines Unternehmens. Sie gilt als Premium-Produkt unter den Prospekten und allen übrigen Maßnahmen im Bereich der Printmedien. Inhaltlich repräsentiert sie das Unternehmen als Ganzes.

Unterschied Imageprospekt – Produktbroschüre

Eine Imagebroschüre dient nicht in erster Linie der Kundengewinnung und dem direkten Vertrieb von Produkten oder Dienstleitungen. Sie richtet sich auch nicht allein an potenzielle Kunden. Die Verkaufsfunktion übernehmen im Wesentlichen Produktbroschüren oder Sales-Flyer, wie sie z.B. Mailings bei Direktwerbung beigelegt oder am POS sowie auf Promotions und an Messeständen verteilt werden.

Eine Imagebroschüre wirbt um Vertrauen für das Unternehmen und die Marke. Dies geschieht vornehmlich im Markt, aber auch in der Öffentlichkeit, gegenüber Partnern und Investoren und last but not least unter den eigenen Mitarbeitern. In der Aufmachung, der Bildsprache und im Text sollte sie dem Corporate Design entsprechen und ein Spiegelbild der Firmenphilosophie, der Unternehmensidentität und idealerweise auch der Arbeitgebermarke sein.

Imagebroschüren im Franchising

Um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten, stellen Franchiseunternehmen ihren Partnerbetrieben nebst anderen Werbemedien häufig vorgefertigte Imagebroschüren zur Verfügung.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • iad Deutschland
    iad Deutschland

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • QUESADILLA
    QUESADILLA

    QUESADILLA

    Franchisekonzept für mexikanisches Restaurant & Cocktailbar & Club
    Viva México! Deine Gäste spüren das mexikanische Lebensgefühl und genießen authentische Küche und Cocktails. Werde Franchisepartner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht