Sichere Existenzgründung: auch während der Pandemie?
Ein Erfahrungsbericht von Maik Burchart - Rainbow International Stavenhagen
Der Traum einer Selbständigkeit ist für viele angehende Entrepreneure durch die Corona-Pandemie sicherlich in weite Ferne gerückt. Eine Firma mitten in der Pandemie gründen - für viele ein zu hohes Risiko. Letztlich hat die Corona-Krise vor allem auch gerade Startups schwer getroffen: Gewinneinbußen, Kurzarbeit und fehlende Liquidität führen bis heute im Extremfall sogar zu Insolvenzen. Ähnliche Überlegungen, Fragen und Gedankengänge durchlebte auch Maik Burchart aus Stavenhagen, bevor er sich nach längerer Abwägung für eine Selbständigkeit mit dem "Handwerk meets Management"-Konzept im Netzwerk des Sanierungsexperten nach Wasser-, Brand- und Schimmelschäden, Rainbow International, entschied.
Über Rainbow International Deutschland
Die Franchiseunternehmen bieten ein Komplettschadenmanagement an. Bei Wasserschäden übernimmt der Sanierungsexperte Leistungen aus den Bereichen: Beratung, Erstbegehung, Schadensaufnahme, Planung und Durchführung des Trocknungs- und Sanierungskonzeptes, die Erstellung des Angebots inkl. Bilddokumentation sowie alle weiteren Maßnahmen, die zur Wiederherstellung der beschädigten Gebäudeteile notwendig sind. Bei Brandschäden leitet das Team von Rainbow International wichtige Sofortmaßnahmen ein, räumt den Brandraum aus, lagert und reinigt dekontaminiertes Inventar, bevor letztlich Sanierungs- und Entsorgungskonzepte sowie Arbeits- und Sicherheitspläne umgesetzt werden. Auch bei Elementarschäden, welche durch Sturm, Hagel, Überschwemmung und Starkregen verursacht werden und bei Schimmelschäden, die weit ins Gemäuer reichen, ist Rainbow International der richtige Ansprechpartner. Die Komplettabwicklung (Kommunikation) wird natürlich ebenfalls geleistet, sodass sich Geschädigte auf wichtigere Dinge konzentrieren kann. Bei Rückfragen, während der Sanierungsarbeiten, steht der Versicherung, dem Versicherungsnehmer, der Hausverwaltung, dem Makler, Gebäudeeigentümer, Mieter oder Installateur jeder Zeit ein Experte mit Rat und Tat zur Seite - und das eben nicht aus der Ferne, sondern aus dem Herzen des Landkreises.
Wasserschäden und Brandschäden lassen sich nicht verhindern
"Bei der Recherche der für mich interessanten Konzepte, lag mein Hauptaugenmerk vorwiegend auf konjunkturunabhängigen Branchen und Geschäftsmodellen. Ich habe immer gezielt nach etablierten Franchisesystemen gesucht, welche mir einen zusätzlichen Sicherheitsfallschirm bieten konnten. Nachdem ich mich über einen längeren Zeitraum hinweg mit dem Sanierungsexperten Rainbow International intensiver beschäftigt hatte, konnte ich mein positives Gefühl durch viele intensive Gespräche immer weiter festigen und letztlich auch die Gründung, gemeinsam mit dem Franchisegeber und den Gründungsexperten der Systemzentrale, in die Tat umsetzen", so Maik Burchart.
So kam es dazu, dass der heute 43-jährige im Oktober 2019 den Franchisevertrag mit Rainbow International unterzeichnete und im Juni 2020 die Tore seines neuen Unternehmens aufsperrte - und das mitten während der Corona-Pandemie.
"Nachdem mein Team und ich im Mai 2020 online vom Franchisegeber intensiv geschult wurden, starteten wir exakt vier Wochen später mit der Bereitstellung der Rainbow-Dienstleistungen in der Region Stavenhagen. Während ich zunächst mit zwei Servicetechnikern, einem Office-Mitarbeiter und einem Projektleiter begonnen habe, beschäftige ich heute sechs Fachhandwerker und konnte jahresübergreifend einen Umsatz von rund 400.000 € erwirtschaften. Mittlerweile haben wir uns im Großraum Stavenhagen stark etabliert, sodass monatlich rund 20 Schadenereignisse zur Bearbeitung an uns gemeldet werden - Tendenz steigend", freut sich Burchart.
Auf Grund der Corona-Pandemie konnte die Schulung des neuen Rainbow-Betriebes nicht wie erwartet im hauseigenen Rainbow-Schulungszentrum stattfinden. So wurden die theoretischen und praktischen Inhalte in Workshops, Seminaren und Videos visuell aufbereitet und an das Team Stavenhagen online vermittelt.
"Mich hat vor allem die Professionalität der Schulungsmodule bei Rainbow International überzeugt. Es ist beachtlich, wie schnell sich der Franchisegeber hier den Gegebenheiten angepasst und Lehrmaterial für angehende Franchisepartner und Netzwerkmitarbeiter bereitgestellt hat. Natürlich ist es schade, dass wir bis dato noch keine Möglichkeit hatten, Schulungen in der Rainbow Academy wahrzunehmen, das wird sich jedoch hoffentlich bald - insofern es Corona zulässt - ändern.“
Neben dem konjunkturunabhängigen Markt und der professionellen Ausbildung sieht Burchart im Geschäftskonzept von Rainbow International noch weitere, entscheidende Vorteile.
"Ich möchte hier auch gezielt die enge Begleitung und Beratung der Systemzentrale lobend erwähnen. Speziell auch nach dem "Go-Live" wurde mir ein persönlicher Franchise Consultant zugewiesen, mit dem ich mich wöchentlich über die Entwicklung und KPI's meines Unternehmens austausche. Dies ermöglicht mir als Unternehmer, selbst kleinere Abweichungen im Betriebsergebnis richtig zuzuordnen und aktiv angehen zu können. Natürlich bin ich jeder Zeit für externen Input dankbar, da im Tagesgeschäft, das ein oder andere Mal den Blick für das Wesentliche verliert. Ebenso ist der Austausch mit anderen Franchisepartnern eine große Hilfe", so Burchart weiter.
Seine Entscheidung, die Unternehmensgründung während der Pandemie zu realisieren, bereut der 43-Jährige rückblickend nicht.
"Auch wenn es zu Beginn durchaus vorkam, dass Kunden persönliche Vertriebstermine absagten, so haben wir doch sehr schnell Eintritt in den Sanierungsmarkt in unserer Region erhalten. Die Gesamtentwicklung meines Betriebes zeigt deutlich auf, dass in der Sanierungsbranche große Potentiale und Möglichkeiten schlummern. Mit den heutigen Erfahrungswerten kann ich sagen, ich würde es exakt genauso machen. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre im Rainbow International Sanierernetzwerk", so das Fazit von Maik Burchart.