Schmuck-Franchise-System Pandora: Mehr als 1.300 Concept Stores weltweit
Das dänische Unternehmen Pandora wurde 1982 gegründet. Heute beschäftigt Pandora mehr als 8.500 Mitarbeiter. Rund 5.900 davon in Thailand, wo die Firma ihren Schmuck herstellt. Vor rund einem Jahr konnte Pandora in Paris die Eröffnung des 1000. Concept Stores feiern. Inzwischen gibt es über 1.300 Concept Stores weltweit. Auch in Deutschland hat das Franchise-Unternehmen weiter expandiert.
Die meisten Pandora Concept Stores - über 900 - werden von Franchise-Nehmern geführt. Außer in eigenständigen Geschäften verkauft Pandora seine Produkte an Shop-in-Shop-Standorten und weiteren Verkaufsstellen. Insgesamt kann Pandora-Schmuck an rund 10.000 Verkaufsstellen in mehr als 80 Ländern erworben werden. Auch das Internet wird als Vertriebskanal genutzt.
Im dritten Quartal 2014 stieg die Zahl der gebrandeten Pandora-Verkaufsstellen in Europa um 101 auf 2.735. Zugleich sank die Zahl der ungebrandeten Stores um 367. Im Hinblick auf die Concept Stores hat das Unternehmen seine Expansionsprognose aktuell erhöht. Rund 300 neue Pandora Concept Store sollen 2014 an den Start gehen. Bislang war Pandora von 275 ausgegangen.
In Deutschland liegt der Anteil der vom Unternehmen selbst geführten Concept Stores deutlich höher. Hierzulande werden 28 von 79 Concept Stores von Pandora-Franchise-Partnern betrieben. Laut Pandora zeigen die in Eigenregie geführten Standorte dabei eine bessere Performance als die Franchise-Stores. Im dritten Quartal 2014 gingen insgesamt acht neue Concept Stores in Deutschland an den Start. Auch im vierten Quartal wurden bereits weitere deutsche Concept Stores aufgemacht: in Hildesheim und in Düren. Außerdem ist Pandora derzeit mit über 20 Shop-in-Shops bundesweit aktiv. Der erste Pandora Concept Store wurde 2006 in Hamburg eröffnet.
Darüber hinaus hat Pandora vor Kurzem den System-Check des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) absolviert. Im Rahmen des System-Checks werden u. a. der Franchise-Vertrag, das Franchise-Handbuch, das Systemkonzept, das Management und die Strategie des Franchise-Systems unter die Lupe genommen. Auch eine stichprobenweise Befragung der Franchise-Nehmer nach ihrer Zufriedenheit ist Bestandteil des Checks. Durchgeführt wird die Überprüfung vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster. Das Siegel "Geprüftes Mitglied nach der System-Check-Richtlinie" ist für drei Jahre gültig. (apw)